Freitag, 16. Dezember 2011

Mein Urlaub im Sommer

Dies ist ein kleiner Reisebericht ueber meinen Aufenthalt in Paramaribo, der Landeshauptstadt von Surinam.
Dieses Land trennt Brasilien noerdlich von der Kueste zum...

Nordatlantik. Ungefaehr ein Viertel so gross wie Deutschland und zum groesten Teil mit tropischem Regenwald bedeckt, hat man hier das ganze Jahr Sommer. Abgesehen von den Regenzeiten.
Wie ich her kam, in ein Land, von dem noch nicht einmal meine Aerztin je gehoert hatte? Es begab sich vor einigen Jahren, dass ich in Stuttgart eine junge Frau aus Amsterdam kennenlernte, die von Surinam dahin emigriert war. Der Kontakt blieb bestehen, nachdem sie, Marilyn, zurueck in Amsterdam war und man besuchte sich gegenseitig. Das letzte Mal diesen April in Berlin, anlaesslich meines Geburtstages. Ich weiss nicht mehr wie es kam, aber ploetzlich war die Idee geboren diesen Dezember mit zu ihrer Familie zu reisen. Da wir frueh genug buchten, bekamen wir guenstige Tickets und dann hiess es endlose Tage zaehlen.
In diesen besagten Tagen wurde eine weitere Idee geboren. Naemlich das Ganze mit einem Projekt zu verbinden. Wir wuerden mit Kindern ihrer alten Schule Baumwollbeutel bekleben und bemalen um diese dann, befuellt mit kleinen Geschenken, zu einem Seniorenheim zu bringen. Monate vorher fingen wir an zu planen. E-mails und Briefe wurden verschickt, Skype Konferenzen abgehalten, bis nun endlich der Tag kam an dem ich in das Flugzeug nach Amsterdam steigen konnte.
Was mich erwartet, davon hatte ich keine Ahnung. Ich wusste nur, das es warm werden wird - sehr warm!

2 Kommentare:

  1. na ich bin vielleicht gespannt :) zB mal auf ein Foto :))
    Herzlichste Grüße aus dem wintersturmgebeutelten Thüringen
    von Deiner Mama

    AntwortenLöschen
  2. @ foto: la mia figlia bellissima :)

    AntwortenLöschen